SCHEREN  Scheren beschreibt die Technik mit der das Fell mittels Schermaschine auf eine (auch teilweise) gleichmäßig gewünschte Länge gekürzt wird. Aufsätze mit unterschiedlichen Distanzhaltern können dazu Verwendung finden. Es gibt verschiedene Gründe sein Tier geschoren erhalten zu wollen. Am häufigsten sind starke Verfilzungen zu nennen, speziell bei Langhaarkatzen. Das Scheren von Langhaarhunden bringt bei heißem Wetter nicht zwangsläufig Abkühlung. Wesentlich sind die Felltypen. Hunde mit Doppelfell oder Hunde mit Drahthaar werden grundsätzlich nicht geschoren. Die Fellstruktur würde zu sehr beeinträchtigt werden. Ausnahmen auch hier, extreme Verfilzungen oder medizinische Notwendigkeiten. SCHEREN
TBL780
SCHEREN
SMPh 480
SCHEREN  Scheren beschreibt die Technik mit der das Fell mittels Schermaschine auf eine (auch teilweise) gleichmäßig gewünschte Länge gekürzt wird. Aufsätze mit unterschiedlichen Distanzhaltern können dazu Verwendung finden. Es gibt verschiedene Gründe sein Tier geschoren erhalten zu wollen. Am häufigsten sind starke Verfilzungen zu nennen, speziell bei Langhaarkatzen. Das Scheren von Langhaarhunden bringt bei heißem Wetter nicht zwangsläufig Abkühlung. Wesentlich sind die Felltypen. Hunde mit Doppelfell oder Hunde mit Drahthaar werden grundsätzlich nicht geschoren. Die Fellstruktur würde zu sehr beeinträchtigt werden. Ausnahmen auch hier, extreme Verfilzungen oder medizinische Notwendigkeiten.